
Ich entschied mich für einen Sprachaufenthalt in Irland. Zehn Wochen habe ich in Galway verbracht und besuchte die Sprachschule Galway Cultural Institute. Diese ist in Salthill und liegt etwa 20 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Die Lehrkräfte waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Erst besuche ich vier Wochen lang den Intensivkurs und anschliessend absolvierte ich noch einen Vorbereitungskurs für das Cambridge First-Examen. Den Cambridge-Vorbereitungskurs kann ich sehr weiterempfehlen. Die Lehrkräfte waren top organisiert und ich habe vieles gelernt in diesen sechs Wochen. Man hat bis zum Ende des Kurses dieselben Lehrer, wodurch diese dich besser kennen lernen, deine Stärken und Schwächen wissen und dir dadurch gezielter helfen können. Auch sind die Klassen viel kleiner als im Intensivkurs, was mir das Lernen vereinfacht hat.
Mein Leben in Galway

Meiner Meinung nach ist Galway eine Kleinstadt für junge Leute. Viele diverse Pubs, lange Nächte, tolle Strassenmusiker und über den Sommer hindurch verschiedenste Festivals warten hier auf dich. Ausserdem liegt Galway sehr praktisch. Ich habe Tagesausflüge nach Connemara, Aran Islands oder zu den Cliffs of Moher gemacht. Auch wenn das Wetter ziemlich wechselartig ist, bleibt die Natur dennoch atemberaubend.

Das Leben bei meiner Gastfamilie
Mit meiner Unterkunft war ich sehr zufrieden. Ich habe bei einer Gastfamilie, bestehend aus einer Gastmutter, zwei Gastgeschwistern und einem kleinen süssen Hund, gewohnt. Sie haben mich gut in ihr Familienleben integriert und waren sehr hilfsbereit. Ebenso hatte ich das grosse Glück, dass meine Gastschwester auch Vegetarierin war und deshalb kannte sich die Familie mit vegetarischem Essen aus. Dementsprechend war es köstlich und abwechslungsreich. Zu Fuss benötigte ich entlang der Promenade ungefähr 30 Minuten zur Schule und 50 Minuten ins Stadtzentrum. Jedoch konnte man auch ein Fahrrad mieten oder mit dem Bus 402/411 fahren, damit man schneller ist.

Besondere Freundschaften
Ganz viele wunderbare neue Freunde durfte ich kennenlernen und mit ihnen meinen Sprachaufenthalt verbringen.
Es ist eine tolle Erfahrung, andere Menschen in einem anderen Land kennenzulernen, da die Freundschaften automatisch viel persönlicher und intensiver beginnen.

Haben dich die Erzählungen inspiriert? Dann melde dich doch bei uns und lass dich gratis beraten.