Sprachaufenthalt England, Bournemouth, Park

Sprachaufenthalt Bournemouth Erfahrungsbericht von Thomas

Erfahrungsbericht

Januar, 2023 | Mara Duttweiler

Mein Abenteuer beginnt am Flughafen Zürich. Von da aus fliege ich nach London, wo ich mit dem National Express in den Süden Englands fahre. Meinen Sprachaufenthalt verbringe ich in Bournemouth, einer Stadt direkt am Meer, welche nicht nur von ausländischen Touristen, sondern auch von Einheimischen gerne besucht wird.

Sprung ins kalte Wasser

Meine Englischskills werden gleich nach meiner Ankunft auf die Probe gestellt. Es gab ein Missverständnis. Der Schlüssel zu meinem Apartment ist nicht hinterlegt. Ich muss telefonieren. Auf Englisch. Mit Händen und Füssen kann ich mich also nicht verständigen. Ich bin nervös. Aus der Übersetzerapp suche ich mir die wichtigsten Wörter. Das Gespräch geht schnell und kurze Zeit später habe ich meinen Schlüssel und kann mein Apartment beziehen. Erste Hürde geschafft. Von da an verläuft mein Aufenthalt problemlos.

«Use of English», Karaoke und Quiznight

Die meiste Zeit meines Sprachaufenthaltes verbringe ich an der BEET Language Centre. Ich bereite mich hier auf die Prüfung zum Cambridge Diplom vor. Neben Grammatik üben wir die verschiedenen Aufgabenteile der Prüfung. Schreiben, Hör- und Leseverständnis, Konversation und «Use of English». Letzteres bereitet mir am meisten Mühe. Wann heisst es «arrive at» und wann «arrive in»? Wann nutze ich «any» und wann «some»? Die Lehrer an der Sprachschule sind alle sehr nett und hilfsbereit. Sie geben mir nützliche Tipps und zeigen wertvolle Lerntricks.

Dank der Sprachschule bin ich auch neben dem Unterricht immer beschäftigt. Das Rahmenprogramm ist sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Ich liebe die Quiz-Nights. Mit Ralf aus Deutschland und Sandrine aus Frankreich bilden wir ein Team. Wir beantworten Fragen zu allerlei Themen. Geschichte, Musik oder auch unnützes Wissen. Ich lerne viel. Ganz nebenbei erweitere ich mein Englisch Wortschatz. Auch die Karaoke Abenden sind lustig. Hier halte ich mich aber zurück. Meine Stimme möchte ich niemandem antun. Zuschauen macht aber genauso Spass.

Sprachaufenthalt England, Bournemouth, BEET Language Centre, Freizeit

Das Rahmenprogramm der Sprachschule ist abwechslungsreich und unterhaltsam.

Citytrips und Beachdays

Die Sprachschule organisiert Ausflüge in umliegende Gegenden. In London zeigt uns ein Guide die Stadt. Ich bin fasziniert vom Buckingham Palace und dem Big Ben.

Eines meiner Highlights ist die Exkursion an die Jurassic Coast. Die bekannte Durdle Door, eine Gesteinsformation, welche wie ein Durchgang weit ins Meer herausragt. Beeindruckend. Auch die Bucht Man of War ist gleich nebenan. Von da aus laufen wir entlang der Küste nach Lulworth. Das kleine Fischerdorf hat eine grossartige Bucht. Wir verbringen einige Stunden dort und geniessen, typisch britisch, Fish & Chips.

Sprachaufenthalt England, Bournemouth, Jurassic Coast

Ein Highlight: der Ausflug an die Jurassic Coast.

Auch in Bournemouth selbst bin ich gerne unterwegs. Die Gegend ist bekannt für den wunderschönen Sandstrand und das leuchtend blaue Meerwasser. Bei schönem Wetter treffe ich mich dort oft mit meinen Mitschülern. Zum Sonnen, Apero oder Picknick. Wer hätte gedacht, dass ich in meinem Sprachaufenthalt in England so viel Zeit am Strand verbringen werde.

Bei schlechtem Wetter treffen wir uns im Odeon. Ein Shoppingcenter und gleichzeitig ein Kino. Hier sehen wir uns die neusten Filme an. Natürlich auf Englisch. Ohne Untertitel. Nach wenigen Wochen ist das kein Problem mehr.

Sprachaufenthalt England, Bournemouth, Strand

Erholsam - der Strand von Bournemouth

Bevor mein Aufenthalt in Bournemouth zu Ende geht, absolviere ich die Diplomprüfung. Ich fühle mich gut vorbereitet. Dennoch bin ich etwas nervös. Was ist, wenn ich doch ein Blackout habe? Meine Sorgen sind unbegründet. Mein Wissen und meine Englischskills kann ich problemlos abrufen.

Stolz reise ich nicht nur mit meinem Diplom nach Hause, sondern auch mit vielen neuen Freunden, und einem viel grösseren englischen Wortschatz. Englische Telefonate sind mittlerweile kein Problem mehr.

Tags:

Ähnliche Blog Artikel

Sprachaufenthalt England, Eastbourne - Pier

ERFAHRUNGSBERICHTMärz, 2023

Sprachaufenthalt in Eastbourne: A very british experience!

In Eastbourne trifft Roman auf freundliche Briten, Sprachstudenten aus aller Welt und den perfekten Vorbereitungskurs für sein Cambridge Advanced Exam. Zudem erzählt er, warum er regelmässig von Paella träumte - dann aber doch Fish 'n Chips bestellte.

Blog Artikel lesen
Sprachaufenthalt Australien, Noosa, Strand

ERFAHRUNGSBERICHTFebruar, 2023

Barbie, Englisch und die perfekte Welle - Petras Sprachaufenthalt in Noosa

Sonne, Strand und wilde Tiere. In Noosa lernt Petra die Vielseitigkeit Australiens kennen. Mit der unglaublichen Natur, den abenteuerlichen Ausflügen und dem lockeren Surflifestyle lässt es sich einfach Englisch lernen.

Blog Artikel lesen
Sprachaufenthalt USA, Los Angeles, Strand

ERFAHRUNGSBERICHTJanuar, 2023

«Glamorous» - Lenas Sprachaufenthalt in Los Angeles

Schrille Menschen, Fancy Outfits und ganz viel Filmgeschichte. Lena lebt in Los Angeles ihren Hollywoodtraum und verbessert ganz nebenbei ihr Englisch.

Blog Artikel lesen