Sprachaufenthalt Kolumbien, Cartagena, Klasse

Sprachaufenthalt Cartagena Erfahrungsbericht von Nadine

Erfahrungsbericht

Mai, 2022 | Nadine

«Hola», ist alles, was ich am Tag meiner Ankunft in Cartagena kann. Die Stadt in Kolumbien ist bunt und chaotisch. Die Menschen auf der Strasse laut. Manche sprechen mich sogar an. Wollen wissen, woher ich komme. Immer ein Lächeln im Gesicht.

Zuhause heisst mich Ingrid, meine Gastmutter, herzlich willkommen und drückt mich an sich. Ich verstehe kein Wort davon, was sie sagt. Bobby, ihr Hund, beschnuppert mich derweil neugierig. Der Papagei im Käfig plappert fröhlich vor sich hin.

Das weisse Häuschen ist einfach und sehr sauber. Ihr üppiger Garten draussen wirkt auf den ersten Blick wie ein Dschungel. Ich fühle mich wohl da.

Farbig Häuser und Hängematten

Auf meinem Schulweg am nächsten Morgen fahre ich an roten, gelben und blauen Häusern vorbei. Von weitem sehen sie wie Smarties aus. Der Anblick des Centro Catalina Spanish School Cartagena hebt meine Laune nochmals. Im Garten sind Hängematten aufgespannt. Die Lehrer begrüssen uns freundlich. Den Einstufungstest eine halbe Stunde später aber gebe ich wieder leer zurück.

Sprachaufenthalt Kolumbien, Cartagena, Centro Catalina

Meine Lehrerin bringt mir ein Gespür für Spanisch bei.

Als erstes unternehmen wir eine Tour durch die Stadt. Kaufen uns am Strassenrand geschnittene Mangos, die es gesalzen oder süss gibt. Meine schmeckt wie eine Handvoll Gummibärchen. Ihr natürlicher Geschmack ist unbeschreiblich. Mangos kann man hier direkt von den Bäumen essen. Auch frische Papaya und Ananas schmecken hier viel intensiver, als ich sie von zuhause in der Schweiz kenne.

Die ersten zwei Wochen in Cartagena sind hart. Ich verstehe nur Bahnhof. Vielleicht hilft es ja, wenn ich ein Hobby suche? Ich setze meine Hoffnung auf Kitesurfen. Weit gefehlt. Unbeholfen versuche ich im Meer, auf meinem Brett zu balancieren. Julio, mein Instruktor, ruft mir derweil unverständliche Anweisungen zu. Ich bin Haaresbreite davon entfernt aufzugeben.

Salsa tanzen statt aufgeben

Stattdessen gehe ich Salsa tanzen. Ingrid überredet mich eines Samstagabends, sie in eine Bar mit Rooftop zu begleiten. Von hier oben sieht man ganz Cartagena. Als ich auf einen Tisch zusteuere, zerrt sie mich geradewegs auf die Tanzfläche. «Höre einfach auf den Rhythmus und vergesse alles andere um dich herum!» Ingrid bringt mir die wichtigsten Schritte bei. Lange habe ich nicht mehr so viel gelacht wie an diesem Abend.

Danach fühlt sich alles irgendwie leichter an. Julio, meinen Kitesurf-Lehrer, verstehe ich inzwischen richtig gut. Während den Salsa- und Mojito-Nights in der Schule entwickle ich ein Gespür für die kolumbianische Musik. Und für den Singsang in ihrer wunderschönen Sprache.

Sprachaufenthalt Kolumbien, Cartagena, Kitesurf

Nadine gibt nicht auf und hat Spass beim Kitesurfen.

Der Klang der Freiheit

Ingrid erzählt mir beim Abendessen oft Geschichten von früher. Wie sie sich verliebte und wieder entliebte. Wie die Menschen hier lebten. In meinen Gedanken reise ich mit ihr in Cartagenas Vergangenheit.

An den Wochenenden unternehmen wir Trips zu den umliegenden Inseln. Auf Playa Blanca und den Islas del Rosario übernachten wir in Hängematten unter freiem Himmel. Nichts als das Rauschen des Meeres im Hintergrund. Und das Summen einzelner Mücken. Am nächsten Tag wachen wir ausgeruht auf. Zählen beim Kaffee am Strand unsere Mückenstiche und grinsen. Die Füsse im Sand. «Mañana no existe!», sagt mir Ingrid. Ich stimme ihr zu. Wir leben nur heute!

Sprachaufenthalt Kolumbien, Cartagena, Centro Catalina Spanish School Cartagena, Hängematte

Mañana no existe! Nadine geniesst den kolumbianischen Lifestyle.

Tags:

Ähnliche Blog Artikel

Sprachaufenthalt Spanien, Málaga, Sightseeing

ERFAHRUNGSBERICHTFebruar, 2024

Spanisch lernen in Andalusien. ¡Vamos a Málaga!

Tapas Kochkurs. Historische Altstadt. Flamenco. Karneval in Malaga. So lernst du Spanisch in Andalusien. Annia nimmt dich mit ins Museum zu Pablo Picasso. Und in die Strandbars am Paseo Maritimo. Ihre Gasteltern Maite und Javier tragen das Herz auf der Zunge. Und Küchenchef Pepe lässt Annia in die Kochtöpfe schauen. Mutig genug für hängende Stege und atemberaubende Felswände auf dem Camino del Rey? Oder lieber café con leche in der historischen Altstadt anstatt Filterkaffee in der Büroküche? Worauf wartest du? Follow Annia!

Blog Artikel lesen
Sprachaufenthalt Kuba, Havanna, Strasse

ERFAHRUNGSBERICHTOktober, 2023

"Kunterbunt" - Livias Sprachaufenthalt in Havanna

Livias Sprachaufenthalt in Kuba fühlt sich an wie eine Zeitreise. Sie erzählt von bunten Häuser, knalligen Oldtimer und feurigen Rhythmen.

Blog Artikel lesen
Sprachaufenthalt Spanien, Sevilla, Panorama

ERFAHRUNGSBERICHTJuni, 2023

Spanisch, Flamenco und Kaffee zum Mitnehmen - Simons Sprachaufenthalt in Sevilla

Vom holprigen Kaffeekauf ohne Sprachkenntnisse bis hin zu lebendigem Unterricht und erlebnisreichen Abenden auf den Plazas der Stadt. Simon erzählt über seine sprachlichen Herausforderungen, seine Fortschritte und seine Highlights im Sprachaufenthalt in Sevilla.

Blog Artikel lesen