Sprachaufenthalt Australien, Sunshine Coast, Küste

Sprachaufenthalt Sunshine Coast Erfahrungsbericht von Alessia

Erfahrungsbericht

Oktober, 2022 | Alessia Kramer

Mein Handywecker reisst mich um 5:00 Uhr morgens aus dem Schlaf. Mitten in der Traumphase. Mühselig hieve ich mich aus dem warmen Schlafsack und strecke Arme und Rücken. Ich streife mir die Windjacke über und schlüpfe in meine Sneakers. Draussen ist es finster. Ich höre die Grillen und das Meer. Sonst nichts. Die australischen Morgen im Herbst sind kühl. Heute ist es etwa zehn Grad. Bis zum Sonnenaufgang bleibt mir aber noch etwas Zeit. Also gehe ich zurück ins Zelt und koche mir Wasser für den Instantkaffee auf.

Here Comes The Sun

Dann tut sich etwas am Firmament. Es erwacht allmählich aus seinem Tiefschlaf. Die Sterne rücken in den Hintergrund, als hätte sie jemand ausgeknipst. Der Horizont färbt sich golden und pfirsichfarben. Zu Beginn nur Nuancen, dann kommen ein feines Orange und Rot hinzu. Spiegeln sich auf der Meeresoberfläche. Die Wellen rauschen sanft. Erstes Vogelgezwitscher aus dem nahegelegenen Wald ertönt. Die letzten spärlichen Wolken verziehen sich.

Sprachaufenthalt Australien, Noosa, Sonnenaufgang

Morgens am Strand von Noosa. Die Sonne begrüsst die Sunshine Coast.

Und dann ist sie da. Leuchtend, wie flüssiges Gold. Die Sonne steigt majestätisch auf. Schiebt sich langsam vorwärts. Sie lässt sich Zeit, damit jeder ihren Auftritt bewundern kann. Lila, Hellblau, Violett. Nun ist der Himmel dran. Die ersten Surfer tauchen auf und laufen in Richtung Meer. Noosa erwacht.

Die anderen aus meiner Klasse der Lexis English Maroochydore schlafen noch. Meine Müdigkeit ist weg. Unsere Wochenendausflüge führen uns regelmässig an neue Orte wie diesen entlang der Sunshine Coast. Mal fahren wir mit den Jeeps über hügelige Sandinseln. Mal rasten wir an grünen Süsswasserseen oder wandern durch Naturschutzgebiete. Immer in Acht vor den Dingos.

Sprachaufenthalt Australien, Noosa, Nationalpark

Intensive Farben und unberührte Natur: der Ausblick vom Dolphin Point im Noosa Nationalpark.

Drinnen wird gebüffelt, draussen genossen

Das Schulgebäude der Lexis English Maroochydore liegt an einer belebten Location: hier angesagte Cafés, dort hippe Shoppingcentren. Die beliebten Treffpunkte wie die Viertel Ocean Street und Cotton Tree sind gleich in der Nähe. Und das Beste: der Strand in Gehdistanz.

Unter der Woche büffeln wir gemeinsam für die Advanced Prüfung: Lückentexte, Zeitformen analysieren und Wortarten erkennen. Volle Konzentration im Klassenzimmer. Struktur. Strategisches Vorgehen bei den Probeprüfungen.

Sprachaufenthalt Australien, Sunshine Coast - Lexis Sunshine Coast - Terrasse

Das Gebäude der Lexis English Maroochydore liegt dort, wo das Leben spielt: Cafés, Restaurants, Strand und Shopping.

Sprachaufenthalt Australien, Sunshine Coast, Lexis Sunshine Coast, Lektionen

Konzentration im Klassenzimmer – die Advanced Prüfungen stehen bald bevor.

Doch ausserhalb der Schule und an den Wochenenden gehört die Freizeit uns. Dann entdecken wir gemeinsam die Landschaft der Sunshine Coast. Subtropische Regenwälder. Unberührte Sandstrände. Eindrückliche Berge. Dörfer, die ihre eigene Geschichte erzählen. Von der Kolonialisierung. Der Goldgräberstimmung der Weissen. Auswanderer, die sich auf dem australischen Kontinent ein besseres Leben erhofften und dabei auf brutale Art die Ureinwohner vertrieben. Nicht alles ist eben «golden» hier in Australien.

Das Haus meiner Gasteltern ist eine Ausnahme.

Das leere Haus mit Leben füllen

Sue und Harry sind ein älteres Ehepaar, dessen Kinder schon lange ausgezogen sind. Ihr zweistöckiges Haus steht seither leer da. Darum nehmen sie regelmässig Sprachstudenten aus aller Welt auf. Lernen ihre Traditionen und Gebräuche kennen und füllen das Haus mit Leben. Mit neuen bunten Geschichten. Herzlichere Gasteltern hätte ich mir nicht wünschen können.

Zum Strand sind es von hier aus zehn Minuten zu Fuss. Bis zur Schule 20.

Was ich gelernt habe

Nach drei Monaten erkenne ich problemlos die verschiedenen Zeitformen. Relevante Fachbegriffe sind mir geläufig. Selbst feine Nuancen erkenne ich. Ich unterhalte mich mühelos über Gott und die Welt. Mit meinen Gasteltern und Mitschülern genauso wie mit Passanten oder Touristen auf der Strasse.

Was mich jedoch am meisten überrascht, ist die Vielseitigkeit Australiens: pulsierende Mega-Städte, leuchtende Wüsten und kilometerlange Weiten. Während deiner Reise begegnest du tagelang keiner Menschenseele. Dann wieder Dörfer und Städte, gefolgt von verlassenen Strandabschnitten, üppigen Regenwäldern und Bergen.

Australien macht es geschickt: Es pickt sich von jedem Kontinent das Schönste heraus und vereint es auf sich. Und ich bin mittendrin.

Sprachaufenthalt Australien, Sunshine Coast, Mary Cairncross Scenic Reserve

Kilometerlange Weiten und leuchtende Farben.

Tags:

Ähnliche Blog Artikel

Sprachaufenthalt Australien, Gold Coast, Surfer

ERFAHRUNGSBERICHTMärz, 2024

Sprachaufenthalt Gold Coast – Wo 300 Tage im Jahr die Sonne scheint

Big Waves. Seekühe und Buckelwale. Stadtstrand und BBQ. So chillig lernt man Englisch bei den Aussies! Gion zeigt dir die weltberühmte Gold Coast. Macht sein Cambridge Zertifikat. Wagt seine ersten Surfversuche. Streift durch Regenwälder und campt auf einer Sandinsel mit Dingos. Lust auf eine Wanderung durch Lost World Valley? Klick dich nach Australien. Folge Gions Sprachreiseblog!

Blog Artikel lesen
Sprachaufenthalt Australien, Sydney, Surf

ERFAHRUNGSBERICHTFebruar, 2024

G’day mate! Sprachaufenthalt in Sydney

3.000 Sonnenstunden. 0 Seeungeheuer, nur kleine Haie. 5,3 Mio. Einwohner. 36 Craft Beer Kneipen. Mehr als 100 Strände!! Folge Davids Blog. Flieg mit ihm nach Sydney. Dort lernt er Aussie-Slang. Er bringt dich zu Partytigern und Riesenspinnen. Lust auf Cookie Dough Eiscreme? Surf-Contest? David teilt seine coolsten Momente. Und angesagten Gossip aus der Sprachschule am goldenen Manly Beach. Vom Klassenzimmer aufs Surfbrett. Vom Sydney Opera House zum Manly Beach. 12 Wochen Sprachaufenthalt direkt am Meer. Mit Carlos aus Tulum und Himari aus Fukuoka. Mutig genug? Sydney, here we go!

Blog Artikel lesen
Sprachaufenthalt Australien, Melbourne, Park

ERFAHRUNGSBERICHTNovember, 2023

Ein sportlicher Sprachaufenthalt - Tobi erzählt von Melbourne

Melbourne gehört zu den lebenswertesten Städten weltweit. Ist das wirklich so? In seinem Sprachaufenthalt testet Tobi, wie gut es sich in der südlichsten Stadt Australiens leben lässt.

Blog Artikel lesen