Sprachaufenthalt Neuseeland, Nelson - Maitai River

Sprachaufenthalt Nelson Erfahrungsbericht von Adriana

Erfahrungsbericht

Februar, 2022 | Adriana

«Hello and good evening on board of the Air New Zealand K4D4QH to Nelson. Thank you for flying with us.» Ich lande bald. Auf der Insel verbringe ich meine nächsten fünf Monate im Sprachaufenthalt. 18’000 Kilometer entfernt von meiner Heimatstadt Zürich.

Ich bin angespannt. Werde ich mich mit meinen Gasteltern verstehen? Was, wenn sie mir nur Spaghetti aus der Dose auftischen? In Neuseeland eine Kultspeise, die zum Frühstück oder Lunch auf Toast serviert wird. Wissen sie überhaupt von meiner Ankunft?

Sprachaufenthalt Neuseeland, Nelson, Flughafen Sidney

Flughafen Sydney: 19’000 Kilometer von zuhause entfernt.

Der Duft von Hühnchen und Bratkartoffeln

Am Morgen meines ersten Schultages am Nelson English Centre bin ich nervös wie vor dem Eintritt in die 1. Klasse. Immerhin haben sich meine Befürchtungen hinsichtlich der Gasteltern gelegt. Das ältere Ehepaar ist sehr freundlich und kulinarisch bewandert. Ihre Kochbuchsammlung im Wohnzimmer beeindruckt mit sofort. Ich darf ein ausgewogenes Frühstück geniessen.

Ich mache mich auf den Weg in die Sprachschule, zurechtfinden ist hier nicht schwierig. Nach der Einstufung meiner Sprachkenntnisse und einer Vorstellungsrunde begrüsst uns unser neuer Lehrer David. Ein bekennender Hobbyfischer Mitte 50. Nach dem ersten Tag verarbeite ich die Eindrücke auf dem Heimweg, der mich durch Nelsons Stadtpark führt. Zuhause riecht es nach Hühnchen im Ofen und Bratkartoffeln.

Sprachaufenthalt Neuseeland, Nelson, Essen

Der Tisch im Garten ist schon fast gedeckt: Statt Dosenspaghetti locken Hühnchen und Bratkartoffeln.

Schafe und Kiwis teilen sich die Insel

Mit Vivian freunde ich mich auf Anhieb an. Sie ist eine junge Studentin aus dem deutschen Erfurt. Gemeinsam büffeln wir Vokabeln. Nach dem Unterricht verabreden wir uns zum Spazieren am Strand oder für eine kleine Wanderung auf Nelsons Hausberg. Von hier überblicken wir das Meer und die Stadt. Wir entdecken von oben so viel, dass wir uns gleich eine Liste machen. Jeder Tag steht nun etwas anderes an. So lernen wir die Umgebung kennen.

Die Stadt liegt zwischen grünen Hügeln an der Tasman Bay auf der Südhalbinsel. Hier sind knapp 53’000 Bewohner beheimatet – und unzählige Schafherden. Neuseelands drittes inoffizielles Wahrzeichen neben dem Silberfarn und den Kiwi Vögeln. Die Bewohner werden daher auch liebevoll «Kiwis» genannt.

Sprachaufenthalt Neuseeland, Nelson, Aussicht

Ein 20-minütiger Marsch auf Nelsons Hausberg belohnt mit freier Sicht aufs Meer und die Stadt.

Vermeintliche Freunde

In den folgenden Wochen übe ich nützliche Redewendungen und lerne die sogenannten «False Friends» kennen. Wir Deutschsprachigen verwechseln englische Begriffe gerne. Ich deute die Entwicklungen von Liniendiagrammen und stelle sie einander gegenüber. Beachte typische Formulierungen in Geschäftsmails. Ich lerne schneller Englisch als gedacht. Das freut mich sehr, denn so werde ich immer sicherer und lege die Angst ab Fehler zu machen.

Während des dreitägigen Segelausflugs zum Abel Tasman Park freundet sich die Klasse auch untereinander an. Wir erfahren, weshalb es Marcelo aus Sao Paulo hierin verschlagen und welche Pläne Sandrine aus Dijon nach ihrem Sprachdiplom hat. Die Zeit zusammen kommt mir ein wenig wie ein Klassenlager vor. Aber eines in dem man noch "Gute Nacht Geschichten" hört. Jede Person erzählt ihre eigene, spannende Geschichte - alle hören immer sehr gespannt zu und es wird viel gelacht.

An den folgenden Freitagnachmittagen spielen wir Volleyball am weitläufigen Strand und planen Ausflüge. Inzwischen sind wir zu einer kleinen Familie zusammengewachsen. Wir freuen uns gemeinsam über sprachliche Fortschritte. Lachen, als einer von uns mit dem «Earworm» eigentlich «a catchy tune» meint.

Sprachaufenthalt Neuseeland, Nelson, Lektion

Drinnen im Klassenzimmer geht’s um Grammatik und Geschäftsmails …

Was mir kein Sprachkurs zuhause hätte beibringen können

Am Tag der Verabschiedung halten fast alle ein Diplom in den Händen. Tränen fliessen. Viele fliegen nach Hause. Andere tun sich als Gruppe zusammen und bereisen gemeinsam die Nordhalbinsel. Dabei schwören sich alle gegenseitig, den Kontakt für immer aufrecht zu halten.

Während meiner Zeit in Neuseeland habe ich weitaus mehr gelernt als nur die Sprache. Dinge, die mir kein Sprachkurs zuhause hätte beibringen können. Ich habe meinen Horizont erweitert. Eine neue Kultur kennengelernt. Ich kenne jetzt die Ausdrücke der Locals, mit denen sie sich gegenseitig zu verstehen geben: «Ich bin einer von hier. Ich bin ein Kiwi!»

Der Sprachaufenthalt hat mich gelehrt, Menschen offen zu begegnen. Sich selbst auch in knapp 20’000 Kilometern Distanz von der gewohnten Umgebung zu vertrauen. Unbekanntes mit offenen Armen zu empfangen.

Sprachaufenthalt Neuseeland, Nelson - Backpack

Schwer beladen, aber glücklich: So sieht der Alltag eines Backpackers aus.

Tags:

Ähnliche Blog Artikel

Sprachaufenthalt Neuseeland, Auckland

ERFAHRUNGSBERICHTJuni, 2022

In Auckland lernt Sarina ganz relaxed Englisch

In Auckland lernt Sarina Englisch mitten in der Stadt. An den Wochenenden entdeckt sie die unendlichen Weiten der Neuseeländer Natur. Erstarrte Lavaströme, smaragdgrüne Seen, goldgelbe Hügel. Die Schönheit von Neuseeland geht Sarina bis unter die Haut.

Blog Artikel lesen
Sprachaufenthalt USA, New York, Skyline

ERFAHRUNGSBERICHTApril, 2024

Brooklyn Bridge. Time Square. Sprachaufenthalt New York.

Judith lernt Englisch an der wohl bekanntesten Strassenkreuzung der Welt. Mehr New York Feeling geht gar nicht. Und ganz ehrlich? Du warst nicht richtig in New York, wenn du nicht wenigstens einmal einen Blick von oben gewagt hast. Neugierig auf mehr? Dann lies Judiths Sprachreiseblog!

Blog Artikel lesen
Sprachaufenthalt Kanada, St Giles Vancouver, Schüler

ERFAHRUNGSBERICHTApril, 2024

Sprachaufenthalt in Vancouver – 4 Wochen im Schmelztiegel der Kulturen

Englischlektionen in der pulsierenden Downtown. Feiern in Gastown, wo Kopfsteinpflaster auf moderne Bars trifft. Vancouver ist ein Paradies für jeden der Essen liebt. Wilde Orcas. Und herrliche Sonnenuntergänge am English Bay Beach. Neugierig? Dann lies Martinas Blog!

Blog Artikel lesen