Sprachaufenthalt USA, San Diego, Skyline

Sprachaufenthalt San Diego Erfahrungsbericht von Lars

Erfahrungsbericht

Oktober, 2022 | Lars Hodel

Ich stehe vor dem braunen Holzhaus mit abgeschrägtem Flachdach. Es ist schon in die Jahre gekommen. Im Garten weht eine riesige US-Flagge. Kakteen, Palmen und Aloe Vera. Josie läuft mir entgegen. Die Arme offen und ein breites Lachen auf dem Gesicht. Meine Hostmum ist eine freundliche Dame im Rentenalter mit mexikanischen Wurzeln. Hinter ihr meine beiden Hostbrother: Maxi aus Spanien und Narumi aus Japan. Wir verstehen uns auf Anhieb. Hier in San Diego mache ich mein Advanced-Diplom.

Zwei Stunden später sitzen wir in einem chinesischen All You Can Eat. «Am Tag ihrer Ankunft esse ich mit meinen Hostkids immer hier. Mein Aufnahmeritual», sagt Josie und lacht laut auf. Ihre Familie ist, wie sie, tief mit dem amerikanischen Militär verbunden. Stolze US-Bürger.

Die ersten Nächte verbringe ich dick eingemummelt mit Wollsocken. Zugegeben: Das Haus habe ich mir anders vorgestellt. Grösser. Moderner.

Sprachaufenthalt USA, San Diego, Gastfamilie

Nie hätte Lars gedacht, dass er dieses Haus einmal vermissen würde.

«Cool as a Cucumber»

Rührei, Speck und buttrige Waffeln. Jeden Morgen vor der Schule bereitet uns Josie ein köstliches Frühstück zu. Danach geht’s mit der Strassenbahn an die EC San Diego.

Der Vorbereitungskurs fürs Advanced ist tough. Keine Handys im Unterricht. Absolute Konzentration. Vor dem Wochenende erlaubt uns unsere Lehrerin Sarah aber meistens ein paar lockere «Chat-Pausen». Wir erfahren mehr über den Latino-Einfluss in Kalifornien. Lernen Redewendungen und witzige Sprüche. «Cool as a Cucumber» und «No Way Jose!» mag ich am besten. Akio zeigt mir an einem Freitagnachmittag, wie man meinen Namen auf Japanisch schreibt. Die Klasse ist bunt durchmischt wie San Diego selbst.

Sprachaufenthalt USA, San Diego - EC San Diego - Studenten

Der Advanced Kurs ist anspruchsvoll. Dafür sind die Freitagnachmittage etwas entspannter.

Surfen, Partys und Taco-Tuesday

Mit Narumi und Maxis Clique surfe ich an den unzähligen Stränden und beobachte goldene Sonnenuntergänge. Zu elft feiern wir Partys im angrenzenden Tijuana in Mexiko oder spielen Basketball in Downtown. Dienstags ist hier «Taco-Tuesday». Tacos mit allen möglichen Beilagen für nur einen Dollar! Am liebsten esse ich sie mit Senf. Damit schmeckt hier alles noch ein bisschen besser. Hostmum Josie nennt mich deswegen nur noch «Captain Mustard».

Sprachaufenthalt USA, San Diego, Converse-San Diego, Studenten

Die Clique: Lars (mit Nike-Cap) und seine zwei Hostbrother Maxi und Narumi (ganz rechts).

Sprachaufenthalt USA, San Diego , Surfer

Perfekte Wellen und gute Stimmung

Ihr Bruder Smiley (er heisst wirklich so) nimmt mich oft zum Fischen mit. Oder an College-Basketball-Spiele der San Diego State University. Auch seinen Geburtstag feiern wir zusammen in seinem Haus. Josie versichert uns am Abend zuvor, dass es «gleich um die Ecke» liegt. Nach 3.5 Stunden Autofahrt sind wir kurz vor dem Ziel. Erst da werden mir Kaliforniens Weiten bewusst. Das mangelnde Gefühl der Einwohner für Distanzen auch. Ich schmunzle.

Wo die Schweiz liegt, weiss auch niemand. Meistens wird sie mit Schweden verwechselt. Einem Uber-Driver erkläre ich während der Fahrt einmal: «Roger Federer … Chocolate … Cheese…you know! Not Sweden. That’s ABBA!» Er staunt, als er erfährt, dass ich nicht von hier bin. Das liegt am Lifestyle: täglich Sonne und blauer Himmel. Palmen und den türkisenen Pazifik vor der Haustür. Der kreativen Energie hier kann man sich einfach nicht entziehen. Sogar den Slang übernehme ich.

6 Flaschen Senf und eine US-Flagge für Captain Mustard

Drei Tage vor meinem Rückflug nach Zürich halte ich mein Advanced Diplom in der Hand. Im Austrittstest der Schule erreiche ich die volle Punktzahl. Josies charakteristisches Lachen und das braune Holzhaus mit schrägem Flachdach fehlen mir jetzt schon.

Bevor ich sie in Richtung Flughafen verlasse, drückt sie mir eine grosse Papiertüte in die Hand. Am Gate öffne ich sie. Drin liegen sechs Flaschen meines Lieblingssenfs und eine riesige US-Flagge. «Cool as a Cucumber», sage ich mir und lache.

Tags:

Ähnliche Blog Artikel

Sprachaufenthalt Malta, Aussicht

ERFAHRUNGSBERICHTMärz, 2024

Ein paar Handfeste Tipps für deinen Sprachaufenthalt auf Malta

Knallbunte Fischerboote im Hafen von Sliema – Der ideale Ort, um gemütlich-cool die Zeit zu vertrödeln. Vittoriosa – am besten du lässt dich durch die verwinkelten Gassen treiben und schiesst eine Million Fotos. Blue Lagoon – Azurblaues Wasser und der Geruch von Mittelmeer in der Luft. Du willst noch mehr wissen? Dann lies Elas Sprachreisblog!

Blog Artikel lesen
Sprachaufenthalt Australien, Gold Coast, Surfer

ERFAHRUNGSBERICHTMärz, 2024

Sprachaufenthalt Gold Coast – Wo 300 Tage im Jahr die Sonne scheint

Big Waves. Seekühe und Buckelwale. Stadtstrand und BBQ. So chillig lernt man Englisch bei den Aussies! Gion zeigt dir die weltberühmte Gold Coast. Macht sein Cambridge Zertifikat. Wagt seine ersten Surfversuche. Streift durch Regenwälder und campt auf einer Sandinsel mit Dingos. Lust auf eine Wanderung durch Lost World Valley? Klick dich nach Australien. Folge Gions Sprachreiseblog!

Blog Artikel lesen
Sprachaufenthalt USA, New York, Skyline

ERFAHRUNGSBERICHTOktober, 2023

Einmal in den Big Apple beissen - Judith erzählt von New York

Mit ihrem Sprachaufenthalt in New York erfüllt sich Judith einen Traum. Beeindruckende Wolkenkratzer, einmalige Aussichten über die Stadt und ein wenig karibisches Flair. Judith hat Gänsehaut und das trotz hitzigen Temperaturen.

Blog Artikel lesen